Am 19. Juni 2016 ist endlich der Tag, auf den man in Aserbaidschan lange hin gefiebert hat: Der Große Preis von Europa wird in der Hauptstadt des Landes ausgetragen. Es ist das erste Mal, dass die Formel 1 hier gastieren wird. Die Fans erwartet ein ganz besonderer Kurs, der wie die Mehrzahl der Strecken vom deutschen Architekturbüro Hermann Tilke entworfen worden ist. Am Kaspischen Meer soll ein Hauch von Monte Carlo aufkommen.
Keyfacts zum Baku City Cirucit in Baku/ Aserbaidschan:
Startzeiten:
- Qualifying: 18.06.2016 – 12:00 MEZ
- Rennen: 19.06.2016 – 12:00 MEZ
Renninfos:
- Länge des Rennens: 306,306 Kilometer
- Länge einer Runde: 6,0006 Kilometer
- Zu fahrende Runden: 51
- Im Rennkalender seit: 2016
Rekorde beim Großen Preis von Europa in Baku:
- Schnellste Runde: Neue Strecke
- Die meisten Siege: Neue Strecke
- Die meisten Poles: Neue Strecke
Besonderheiten beim Großen Preis von Europa in Baku
Zwei Dinge sind für das erste Rennen in Baku von besonderer Bedeutung. Zum einen ist der Faktor „Neue Strecke“ zu nennen. Niemand kennt den Kurs wirklich. Jeder muss ihn erst lernen. Die wenigen Erfahrungswerte, welche die Teams vor der Saison auf dem Kurs sammeln durften, reichen nicht, um zu wissen, wie man hier ein Rennen vollständig bestreitet. Möglicherweise gibt es eine große Überraschung wie 2014 in Sotchi, als man feststellte, dass der Asphalt eigentlich einen Reifenwechsel unnötig macht.
>>>Wer wird Formel 1 Weltmeister – Wetten und Quoten<<<
Zum anderen die Rennstrecke ein Stadtkurs, der durch das Edelviertel der Metropole am Kaspischen Meer führt. Auch in Baku gilt zu berücksichtigen, was für jeden Stadtkurs gilt: Die Strecke ist eng und verzeiht Fehler fast nicht. Anders als beispielsweise in Monaco kann aufgrund der Länge einer Runde der Weg zurück in die Box allerdings sehr lang werden. Die Fans dürfen sich aber sicherlich auf viel Action freuen.
Video zur Strecke beim Grand Prix Baku OnBoard
Zum Abschluss schon einmal ein Vorgeschmack auf das, was uns in Aserbaidschan erwartet. Im folgenden Video drehst du eine Runde auf dem Stadtkurs in Baku. Da es eine neue Strecke ist, drehen wir diesmal eine Runde im Simulator. Viel Spaß!
Zurück zum Formel 1 Rennkalender 2016