Am 27.11.2016 wird das Saisonfinale der Königsklasse in Abu Dhabi ausgetragen. Die letzten Entscheidungen werden hier fallen. Möglicherweise erfahren wir Fans auch erst hier, welcher Pilot und welches Team die Weltmeisterschaft bejubeln dürfen. 2014 war dies beispielsweise erst im letzten Rennen der Fall.
(Stand: 24.11.2016)
Keyfacts zum Yes Marina Circuit in Abu Dhabi/ Abu Dhabi:
Startzeiten:
- Qualifying: 26. November 2016 – 14:00 MEZ
- Rennen: 27. November 2016 – 14:00 MEZ
Renninfos:
- Länge des Rennens: 305,355 km
- Länge einer Runde: 5,554 km
- Zu fahrende Runden: 55
- Im Rennkalender seit: 2009
Rekorde beim Großen Preis von Abu Dhabi:
- Schnellste Runde: 1:40,279 (Sebastian Vettel – Red Bull – 2009)
- Die meisten Siege: 3 x Sebastian Vettel
- Die meisten Poles: 2 x Sebastian Vettel, Lewis Hamilton, Nico Rosberg
Besonderheiten beim Großen Preis von Abu Dhabi:
Die größte Besonderheit in Abu Dhabi ist die Boxenausfahrt. Da der Kurs extrem eng gesteckt wurde, musste ein Tunnel als Überführungsstück von der Pitlane auf die Strecke geschaffen werden. Der ist extrem eng und leicht kann es hier zur Staugefahr kommen. Das Horrorszenario ist ein Rennunfall im Tunnel. Bis heute ist dies jedoch noch nicht passiert. Zudem findet der Start in der Dämmerung statt und der Zieleinlauf ist in der dunklen Nacht. Flutlichter sorgen für die nötige Beleuchtung. So umgibt die Strecke eine ganz besondere Atmosphäre – würdig der Titelentscheidung.
Blick zurück: Rennhighlights in Abu Dhabi
2010 siegte Sebastian Vettel in einem chaotischen Rennen und holte sich auf diese Weise völlig überraschend doch noch seinen ersten WM-Titel. Seitdem haben Vettel und Abu Dhabi eine besondere Beziehung zueinander. 2012 war es an Kimi Raikkonnen, auf der arabischen Halbinsel für den Paukenschlag zu sorgen. Er siegte im Lotus-Renault und empfahl sich so mit Nachdruck für die höhere Aufgabe Ferrari.
Großer Preis von Abu Dhabi – Das Rennen 2015
Die Nico Rosberg-Festspiele zum Saisonende 2015 gingen auch in Abu Dhabi weiter. Der Mercedes-Pilot siegte in überlegener Manier und jeder Beobachter fragte sich, weshalb der Deutsche nicht so schon die ganze Saison gefahren war. Noch drastischer als schon in Brasilien wollte Hamilton über die Boxenstrategie an seinem Teamkollegen vorbeiziehen. Und sehr deutlich teilte dem Briten sein Kommandostand mit, dass man von dieser Idee wirklich überhaupt nicht begeistert sei. Hamilton musste die gleiche Strategie wie Rosberg behalten. Sebastian Vettel, der von Rang 15 gestartet war, erreichte noch Platz vier.
Top 3 beim GP Abu Dhabi 2015
- Nico Rosberg
- Lewis Hamilton
- Kimi Raikkonnen
Schnellste Runde: 1:44,517 – Lewis Hamilton
Video zur Strecke beim Grand Prix von Abu Dhabi
Zum Abschluss unseres Vorberichts zum Großen Preis von Abu Dhabi wollen wir euch einladen eine Runde an Bord eines F1 Wagens auf dem Yes Marina Circuit zu drehen. Hier siehst du die Strecke aus der Sicht von Jean-Eric Vergne bei seiner Quali-Runde im Jahr 2014.
Zurück zu: alle Formel 1 Grand Prixs 2016