Großer Preis von Brasilien 2016

Brasilien gehört zu den traditionsreichen Läufen der Formel 1. Die Piloten mögen den Kurs eigentlich besonders, dafür steht jener bei den Fans hoch im Kurs. Die Läufe in Sao Paulo haben sich wieder und wieder als ausgesprochen abwechslungsreich erwiesen. Das Rennen in der Saison 2016 ist auf den 13.11.2016 terminiert. Am späten Nachmittag sollten sich die Fans der Königsklasse nicht vornehmen.

Wer gewinnt den GP Brasilien?QuoteBuchmacher
Hamilton1,83bwin Profilbild
Rosberg2,80Interwetten Profilbild
Verstappen13Logo vom Sportwetten Anbieter Tipico

Keyfacts zum Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo/ Brasilien:

Startzeiten:

  • Qualifying: 12. November 2016 – 17:00 MEZ
  • Rennen: 13. November 2016 – 17:00 MEZ

Renninfos:

  • Länge des Rennens: 305,909 km
  • Länge einer Runde: 4,309 km
  • Zu fahrende Runden: 71
  • Im Rennkalender seit: 1973

Rekorde beim Großen Preis von Brasilien:

  • Schnellste Runde: 1:11,473 (Juan Pablo Montoya – Williams – 2004)
  • Die meisten Siege: 4 x Michael Schumacher
  • Die meisten Poles: 3 x Felipe Massa, Ayrton Senna, Rubens Barrichello, Mika Häkkinnen

Besonderheiten beim Großen Preis von Brasilien

Streckenführung der Strecke in Interlagos

Kursansicht des GP von Brasilien

Das Rennen wird auch als „Interlagos“ – also „Zwischen den Seen“ – bezeichnet. Der Name ist Programm: In der Nähe gibt es tatsächlich entsprechende Gewässer. Die Strecke liegt zudem in der Höhe. Es herrschen hohe Luftfeuchtigkeit und hoher Luftdruck. Es ist deshalb für die Teams wichtig, dass die Motoren reibungslos funktionieren, da sie großen Belastungen ausgesetzt sind. Zudem ist die körperliche Fitness der Piloten stets ein Faktor. Der Kurs wechselt schnelle und sehr langsame Passagen ab, was sich am Steuer als nervenaufreibend erweisen kann.

Formel 1 Grand Prix Brasilien Start

Wikimedia, Pedro Leiria (CC BY-SA 2.0)

Blick zurück: Rennhighlights beim Großen Preis von Brasilien

Der Kurs in Brasilien war immer wieder für Überraschungssieger gut. 2012 siegte hier beispielsweise Jenson Button in einem komplizierten Lauf. 2006 und 2008 hieß der Sieger Felipe Massa, der damals aber noch einen Ferrari steuerte. 2009 gelang Mark Webber vielleicht sein stärkster Auftritt im Red Bull. Der Australier fuhr in einem fulminanten Stil zum Sieg.

Großer Preis von Brasilien – Das Rennen 2015

2015 holte sich Nico Rosberg den Sieg im Mercedes. Der Deutsche wirkte auch in diesem Lauf noch wie befreit, nachdem die WM-Entscheidung endlich (zu seinen Ungunsten) gefallen war. Wie schon 2014 verwies er Lewis Hamilton auf den zweiten Rang. Der Brite war wütend. Er wähnte sich eigentlich als schnell genug, konnte jedoch überholen. Und die Box machte für beide Piloten gleich gute Arbeit. Hamilton wollte deshalb eigentlich seine Strategie ändern und länger draußen bleiben. Doch das Team beharrte auf Fair Play und holte den Weltmeister in die Box. Rosberg gewann so.

Top 3 beim GB Brasilien 2015:

  1. Nico Rosberg
  2. Lewis Hamilton
  3. Sebastian Vettel

Schnellste Runde: 1:14,832 – Lewis Hamilton

Wirf einen Blick auf das nächste Rennen, den Grand Prix von Abu Dhabi 2016

Video zur Strecke beim Grand Prix von Brasilien

Zum Abschluss unseres Vorberichts zum Großen Preis von Brasilien in Sao Paulo wollen wir dich einladen eine Runde an Bord eines F1 Wagens auf dem Autodromo Jose Carlos Pace zu drehen. Hier siehst du die Strecke aus der Sicht von Nico Rosberg bei seiner Pole-Position-Runde im Jahr 2014.

Zurück zum Formel 1 Rennkalender 2016