Nun ist auch der Große Preis von Malaysia schon wieder vorüber. Max Verstappen hat sich nur einen Tag nach seinem 20. Geburtstag den Sieg geholt und das WM-Rennen damit noch spannender gemacht. Hier gibt es das Endergebnis beim Grand Prix von Malaysia:
- Max Verstappen: 1:30:01,290
- Lewis Hamilton: +12,770
- Daniel Ricciardo: +22,519
- Sebastian Vettel: +37,362
- Valtteri Bottas: +56,021
- Sergio Perez: +1:18,630
- Stoffel Vandoorne: 1 Runde
- Lance Stroll: 1 Runde
- Felipe Massa: 1 Runde
- Esteban Ocon: 1 Runde
- Fernando Alonso: 1 Runde
- Kevin Magnussen: 1 Runde
- Pierre Gasly: 1 Runde
- Niko Hülkenberg: 1 Runde
- Roman Grosjean: 1 Runde
- Jolyon Palmer: 1 Runde
- Pascal Wehrlein: 1 Runde
- Marcus Ericsson: 2 Runden
ausgeschieden sind: Räikkönen, Sainz
Keyfacts zum Sepang International Circuit in Kuala Lumpur/ Malaysia:
Startzeiten:
- Qualifying: 30. September 2017 – 11:00 MEZ
- Rennen: 01. Oktober 2017 – 09:00 MEZ
Renninfos:
- Länge des Rennens: 310,408 km
- Länge einer Runde: 5,543 km
- Zu fahrende Runden: 56
- Im Rennkalender seit: 1999
REKORDE BEIM GROSSEN PREIS VON MALAYSIA:
- Schnellste Runde: 1:34.223 (Juan-Pablo Montoya, Williams, 2004)
- Die meisten Siege: 4 x Sebastian Vettel
- Die meisten Poles: 5 x Michael Schumacher
Besonderheiten beim Großen Preis von Malaysia
Besonders das Wetter wird in Malaysia im Mittelpunkt stehen. Der in der Vergangenheit regnete es beispielsweise immer wieder so stark, dass Rennen sogar abgebrochen werden mussten. Nichts fürchten die Teams mehr als den Tropenregen von Kuala Lumpur. Das andere Extrem ist allerdings nicht viel besser: In Malaysia kann es sehr heiß werden, zudem ist die Luftfeuchtigkeit ausgesprochen hoch. Die Turbos und die Reifen mögen beides nicht besonders. Technische Defekts sind alles andere als unwahrscheinlich. Hier findest du die F1 Weltmeister Quoten 2017.
Blick zurück – Rennhighlights in Malaysia
Gleich das erste Rennen in Malaysia war ein echtes Highlight: Michael Schumacher kehrte nach seinem Beinbruch zurück und hätte wohl mit einer Hand am Lenkrad gewonnen. Er überließ den Sieg allerdings seinem Teamkollegen Eddie Irvine. Nach dem Rennen wurden bei Ferrari disqualifiziert, was wenig später wieder zurückgenommen wurde. 2015 siegte Sebastian Vettel im Ferrari – es war sein erster Sieg im Cockpit der Scuderia und ein deutlicher Hinweis, dass Ferrari deutlich stärker als ein Jahr zuvor war. Um den Blick noch weiter zurückzuwerfen, kannst du dich hier über Legenden der Formel 1 Geschichte informieren.
Großer Preis von Malaysia – das Rennen 2016
Es war das Rennen, das Lewis Hamilton die WM bringen sollte und wurde zum Lauf, der ihn schließlich die Weltmeisterschaft kostete. Der Brite lag weit in Führung und schied mit einem Motorschaden aus. Dabei lief alles für ihn: Nico Rosberg und Sebastian Vettel waren früh kollidiert. Vettel war draußen, Rosberg lag weit zurück und hatte Probleme, sich durch das Feld nach vorne zu kämpfen. Jubeln durften deshalb die Red Bull – neben Rosberg, der, statt Punkte zu verlieren, seinen Vorsprung auf Hamilton noch vergrößern konnte. Viele weitere solcher Geschichten bekommst du bei alle F1-Grand-Prixs 2017.
Top 3 beim GP Malaysia 2016
- Daniel Ricciardo
- Max Verstappen
- Nico Rosberg
Schnellste Runde: 1:36.424 (Nico Rosberg, Mercedes)