Lange Zeit war es ein großes Geheimnis, wer der Teamkollege von Lance Stroll beim Formel 1 Team Williams werden wird. Den äußerst begehrten Formel 1 Job hat nun der Russe Sergey Sirotkin erhalten. Wie der Rennstall offiziell bekanntgegeben hat, wird der 22-Jährige die volle Saison bestreiten. Die Verantwortlichen haben bekanntgegeben, dass sich der junge Rennfahrer vor allem bei Testfahrten nach Ende der Formel 1 Saison 2017 profilieren konnte. Damit hat Sirotkin auch den Polen Robert Kubica ausgestochen, der aber als Testfahrer dem Team weiterhelfen soll.
Keyfacts zum Formel 1 Fahrer Sergey Sirotkin
Nationalität: Russisch
- Geburtsdatum: 27.8.1995 (in Moskau)
- Team: Williams
- Weltmeistertitel: 0
- Rennsiege: 0
- Pole Positions: 0
Selbsterklärend hat Sergey Sirotkin seine Formel 1 Karriere im Kart begonnen. Von 2012 bis 2014 startete der Russe in der Renault Sport Series 3.5. 2015 und 2016 ging er bereits in der Formel 2 an den Start. Nun muss er sich aber natürlich im Konzert der Großen messen. In der Formel 2 erreichte er übrigens wohl im Jahr 2015, als auch im Jahr 2016 den dritten Gesamtrang. Im Jahr 2014 war er neben noch Testfahrer in der Formel 1, hat aber noch nie ein Rennen in der höchsten Rennsport-Klasse bestritten. In unserer Formel 1 App kannst du ähnliche Daten übrigens gerne nachlesen.
>>>Was sagen die Formel 1 Wettanbieter dazu?<<<
„Pace war entscheidend“
„Letztlich hat Sergey das Team mit seiner fahrerischen Pace und seinem Talent, technischem Feedback und seiner Arbeitseinstellung beeindruckt – sowohl in der Fabrik als auch an der Strecke in Abu Dhabi“, kommentierte Williams Technikchef Paddy Lowe. Auch Sirotkin selbst zeigte sich äußerst beeindruckt: „Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass ich happy und stolz bin zu so einem berühmten Team wie Williams zu stoßen. Es hat viel Arbeit erfordert, dahin zu kommen, wo ich jetzt bin und ich bin wirklich zufrieden und allen Beteiligten sehr dankbar. Das Ergebnis unser gemeinsamen Anstrengungen hat mir geholfen, meinen Traum wahr zu machen. Das Team kann sich darauf verlassen, dass ich mein Bestes abliefern werde“, so der Russe.
Wettanbieter sehen unteres Drittel
Immer spannend zu sehen ist natürlich, was die Formel 1 Buchmacher im Vorfeld einer Saison zu berichten haben. Bei den Formel 1 Wetten sieht es für Sirotkin naturgemäß nicht unbedingt rosig aus. Da der junge Mann noch kein einziges Formel 1 Rennen bestreiten konnte, ist seine Quote von 200.00 für den WM Titel auch ganz normal. Zum Vergleich: Lewis Hamilton hat beim Wettanbieter Tipico die Quote von 2.2, Sebastian Vettel 4.3 und Max Verstappen 5.0. Dennoch muss man erst einmal abwarten, wie sich Sirotkin schlagen wird. Allerdings werden dem Rennstall Williams auch wenig Chancen für den WM Konstrukteurs-Titel eingeräumt.