Formel 1 Fahrer Lando Norris

Lando Norris wurde am 13. November 1999 im britischen Bristol geboren. Im Alter von acht Jahren war für den Engländer klar: er will Rennfahrer werden. Der Aufstieg des talentierten Youngsters erfolgte dann auch rasch. 2014 krönte er seine Kartkarriere mit dem WM-Titel. Danach folgten diverse unterklassige Formel-Serien. 2018 verpasste Norris die Meisterschaft in der Formel 2 nur haarscharf. Die überzeugenden Leistungen waren aber Grund genug für McLaren, den damals erst 19-jährigen für ein Stammcockpit in der Formel Eins zu verpflichten.

Auch in der Königsklasse blitzte die Klasse des Briten rasch auf. Nach einem soliden ersten Jahr folgte 2020 das erste Podium für Norris. 2021 schwang er sich dann endgültig zum Teamleader bei McLaren auf. Die erste Pole-Position und vier Podestplätze bescherten dem 23-jährigen seine bisher beste Saison. 2022 hatte er mit dem schwierigen Boliden zu kämpfen, etablierte sich aber dennoch als einer der Topfahrer in der Königsklasse.

>>> Formel 1 Saison 2023 Weltmeister Quoten <<<

Keyfacts zu McLaren-Star Lando Norris

  • Nationalität: 🇬🇧
  • Geburtsdatum: 13.11.1999 (in Bristol)
  • Team: McLaren
  • Weltmeistertitel: 0
  • Rennsiege: 0
  • Pole Positions: 1
lando norris

David Merrett from Daventry, England, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

Endlich der erste Sieg?

Viele gingen davon aus, dass es 2022 endlich mit dem ersten Sieg für Norris klappen würde. McLaren wurde den hohen Erwartungen aber nicht gerecht und verlor den Anschluss an die Spitze. Platz drei in Imola war daher das höchste der Gefühle für den Briten. Dennoch war Norris regelmäßig „Best of the Rest“ und dominierte Teamkollege Daniel Ricciardo erneut nach Belieben.

Norris hat alles, was ein zukünftiger Weltmeister braucht. Neben seinem schnellen Grundspeed ist der McLaren-Pilot auch ein starker Überholer. 2021 und 2022 präsentierte sich der Brite zudem deutlich konstanter als in seinen ersten beiden Saisons. Geht der Reifeprozess so weiter, ist der Debütsieg und möglicherweise auch der Titel nur noch eine Frage der Zeit.

Du möchtest Formel 1 Fahrer werden? Hier gibts die Infos!

Englischer Sunnyboy

lando norris auto

Alberto-g-rovi, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons

Wo Norris definitiv schon jetzt ganz vorne steht, ist die Gunst der Fans. Kaum ein anderer Pilot ist so beliebt wie der Youngster. Mit frechen Aussagen und spaßigen Einlagen neben der Strecke sorgt der 23-jährige immer wieder für Lacher. Neben der sportlichen Qualität bringt Norris auch den nötigen Charakter mit, um langfristig eines der Gesichter der Formel 1 zu werden. Für die Zeit nach Lewis Hamilton ist Großbritannien mit ihm und George Russell bestens gerüstet.

Die Aussichten von Lando Norris im F1 Jahr 2023

Nach der Enttäuschung im Vorjahr muss McLaren dem Supertalent endlich ein konkurrenzfähiges Auto liefern. Tritt das Team weiter auf der Stelle, könnte sich Norris anderweitig umsehen. Auch seine eigenen Leistungen muss der 23-jährige aber bestätigen. Mit Neo-Teamkollege Oscar Piastri wartet ein hochgepriesener Rookie. Zieht Norris hier den Kürzeren, könnte seine Karriere einen Knick erleiden.