Es war die Sensation der noch so jungen Formel 1 Saison 2024. Lewis Hamilton beendet nach dem aktuellen Rennjahr sein Engagement bei Mercedes. Der Brite wird ab 2025 in Rot zu sehen sein, denn dann fährt er für den Traditionsrennstall Ferrari. Dort wird er zum Teamkollegen von Charles Leclerc. Carlos Sainz wird dann ein neues Cockpit brauchen, er könnte entweder zu Mercedes oder Red Bull wechseln. Hamilton hatte in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel, die ihm ein vorzeitiges Ende erlaubt. Ein Grund für seinen Wechsel ist die langjährige Verbindung zu Ferrari-Chef Fred Vasseur.
Karriereende bei Ferrari?
Hamilton, mittlerweile 39 Jahre jung, hat bei Ferrari ein Arbeitspapier über mehrere Jahre unterschrieben, wobei die Dauer auch vom Erfolg dieser Zusammenarbeit abhängen wird. Wir gehen einmal davon aus, dass Formel 1 Fahrer Lewis Hamilton seine Karriere bei der Scuderia Rosso beenden wird. Wer bei der Fahrerpaarung Leclerc und Hamilton als Nummer 1 antreten wird, ist bisher noch unklar. Die Leistungen in der Saison 2024 werden auch einen großen Anteil an dieser Entscheidung haben. Bei den Formel 1 Wetten für 2024 wird sich dadurch nicht viel ändern, Max Verstappen bleibt weiterhin der große Favorit auf den Titel.
It’s real. pic.twitter.com/Ws5JGgokdZ
— Sir Lewis Hamilton Updates(back in 2025) (@SirLewisUpdates) February 1, 2024
Wer holt sich das Cockpit von Hamilton?
Ein Abgang bedeutet natürlich auch immer Spekulationen über die Neubesetzung. Der Spanier Carlos Sainz könnte den umgekehrten Wechsel zu Mercedes vollziehen. Es wird aber spekuliert, dass ein jüngerer Fahrer wie beispielsweise Mick Schumacher den Platz von Hamilton einnehmen könnte. Der aktuell als Testfahrer agierende deutsche Rennfahrer wäre bereit für diese Aufgabe.