2016: FIA gibt veränderten Rennkalender bekannt

Der FIA-Weltrat hat eine neue Version des Formel 1 Rennkalenders 2016 veröffentlicht. Im Gegensatz zu der ersten Variante wurde er grundlegend überarbeitet. Die wohl wichtigste Änderung: Die Saison beginnt zwei Wochen früher als ursprünglich geplant: Der Große Preis von Australien findet nun schon am 20. März und nicht erst Anfang April statt.

Baku zeitgleich mit Le Mans

Im Jahr 2015 wird zudem erstmals der Große Preis von Aserbaidschan in Baku ausgetragen. Sein Termin dürfte als hoch umstritten wahrgenommen werden. Das Rennen ist für den 19. Juni terminiert. Der Lauf findet damit zeitgleich wie die 24-Stunden von Le Mans statt. Nicht nur Nico Hülkenberg, die eigentlich schon wie 2015 teilnehmen wollte, dürfte sich darüber ärgern.

Wikimedia, Morio (CC BY-SA 4.0)

Deutschland kehrt zurück – Malaysia unverändert

Nach einjähriger Pause kehrt der Große Preis von Deutschland in den Kalender zurück. Das Heimrennen von Sebastian Vettel und Nico Rosberg findet am 31. Juli statt. War es bislang stets eine Woche vor dem Rennen in Ungarn, ist es nun sieben Tage später.

Die Gerüchte, dass der Große Preis von Malaysia das Saisonfinale bilden wird oder zumindest nahe an das Ende der Saison rückt, haben sich hingegen nicht bewahrheitet. Der Lauf bleibt wie schon in der ersten Version des Kalenders auf dem 2. Oktober. Das Saisonfinale wird am 27. November in Abu Dhabi ausgetragen.

Hier geht es zur Vorschau des Großen Preises von Russland 2015

Die mobile Version verlassen