Am 10. Mai 2015 gastiert die Formel 1 erstmals in der Saison 2015 in Europa. Wie so häufig in den vergangenen Jahren findet der Auftakt auf dem Heimkontinent der Formel 1 in Spanien statt. In Barcelona wird das Heimrennen von Fernando Alonso ausgetragen. Der 33-Jährige dürfte allerdings zum Leidwesen seiner Fans aufgrund seines dramatisch unterlegenen McLarens keine Chance auf den Sieg haben. Hierfür kommen die üblichen Verdächtigen in Frage.
>>>Großer Preis von Spanien in Barcelona 2016<<<
Keyfacts zum Circuit de Catalunya/ Barcelona
Startzeiten beim Grand Prix von Spanien
- Qualifying: 09.05.2015 – 14:00 MEZ
- Rennen: 10.05.2015 – 14:00 MEZ
Renninfos
- Länge des Rennens: 307,104 km
- Länge einer Runde: 4,655 km
- Zu fahrende Runden: 66
- Im Rennkalender seit: 1991
Rekorde beim Großen Preis von Spanien
- Schnellste Runde: 1:15:641 (Giancarlo Fisichella – Renault – 2005)
- Die meisten Siege: 6 x Michael Schumacher
- Die meisten Poles: 7 x Michael Schumacher
Hamilton das Maß der Dinge
In der Frage, wer den Rennsieg beim Großen Preis von Spanien am Circuit de Catalunya davon tragen kann, ist Lewis Hamilton mit Abstand das Maß der Dinge – zumindest bei den Buchmachern.
Tipico gesteht dem Weltmeister beispielsweise eine Quote von 1,45 zu, wohingegen Nico Rosberg nur auf 3,7 und Sebastian Vettel lediglich auf 6,0 kommt. Ähnlich ist es bei Bet365: Hamilton kommt hier auf 1,44, Rosberg auf 3,75 und Vettel auf 7,0.
Vettel könnte dabei der heißeste Außenseiter-Tipp sein, denn Ferrari kommt traditionell eigentlich sehr gut in Barcelona zurecht. Allerdings will die sehr lange Grade es, dass der Motor beim Großen Preis von Spanien eine extrem wichtige Rolle spielt.
Und trotz aller Fortschritte, welche die Scuderia in dieser Frage gemacht hat: Hier ist Mercedes noch immer das Maß der Dinge.
Verfolge das Rennen am Circuit de Catalunya in Barcelona im Formel 1 Live-Ticker!
Prognose mit Wetttipp für den Großen Preis von Spanien in Barcelona
- Kein Team gewann häufiger als Ferrari in Spanien: Die Scuderia hat acht Siege
- Aus dem aktuellen Starterfeld konnten sich bislang nur Hamilton, Alonso, Raikkönen und Vettel in die Siegerliste eintragen
- Raikkönen ist der erfolgreichste Pilot unter den aktuellen Fahrern im Qualifying: Er gewann zwei Mal die Pole Position
Mein Wett Tipp für den Grand Prix Spanien
Es gibt eigentlich nichts, das gegen Lewis Hamilton sprechen würde. Der Weltmeister ist in brillanter Form. Er wirkt sehr viel stärker als Rosberg, der aufpassen muss, nicht völlig den Anschluss zu verlieren. Zudem hat der Brite das beste Auto und wirkt genauso gierig auf Erfolg wie im letzten Jahr. 2014 bewies er zudem, dass er in Spanien gewinnen kann. Mein Wetttipp heißt deshalb einmal mehr Lewis Hamilton.