Nyck de Vries war einer der vielversprechendsten Nachwuchsfahrer der Formel 1. Er gewann die Formel 2-Meisterschaft 2019 und wurde Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes. 2022 erhielt er schließlich einen Stammplatz bei AlphaTauri. Doch nach nur einer Saison war seine Zeit in der Formel 1 bereits wieder vorbei.
Wie kam es zum Comeback von Ricciardo?
Es gibt mehrere Gründe, warum Nyck de Vries nicht mehr in der Formel 1 fährt. Einer der Gründe ist, dass er nicht die Leistung gebracht hat, die von ihm erwartet wurde. In seiner einzigen Saison bei AlphaTauri konnte er keine Punkte holen und war in der Fahrerwertung Letzter. Außerdem hatte er Probleme mit dem Auto und konnte es nicht optimal ausnutzen. Auch bei den Formel 1 Wetten lag der junge Niederländer vor den Grand Prixs immer auf den hinteren Rängen.
Ein weiterer Grund für Nyck de Vries‘ Ausstieg ist, dass er nicht genug Sponsoren hatte. Die Formel 1 ist ein sehr teurer Sport und die Teams benötigen viel Geld, um zu bestehen. Nyck de Vries konnte nicht genug Sponsoren finden, um die Kosten für einen Stammplatz zu tragen.
Letztendlich hat sich AlphaTauri entschieden, Nyck de Vries durch den erfahreneren Daniel Ricciardo zu ersetzen. Ricciardo ist ein mehrfacher Grand-Prix-Sieger und hat in der Formel 1 viel mehr Erfahrung als de Vries. Er ist auch ein viel besserer Vermarkter und hat mehr Sponsoren.
Nyck de Vries ist ein talentierter Fahrer, aber er hat es nicht geschafft, in der Formel 1 Fuß zu fassen. Er hat nicht die Leistung gebracht, die von ihm erwartet wurde, und er hatte nicht genug Sponsoren. Er wird sich nun auf andere Motorsportserien konzentrieren, wie die Formel E oder die DTM.