Max Verstappen ist derzeit das Maß aller Dinge in der Königsklasse. Der zweifache Weltmeister dominierte im Vorjahr nach Belieben und gilt auch in der Formel 1 Saison 2023 als ganz großer Favorit. Viele trauen ihm sogar zu, die Rekorde von Lewis Hamilton und Michael Schumacher anzugreifen. Doch bleibt der Niederländer der Formel Eins überhaupt noch so lange erhalten?
Hinweise auf frühes Karriereende
Tatsächlich hat Verstappen immer wieder Hinweise darauf gegeben, dass seine Zeit in der höchsten Motorsportetage früher zu Ende gehen könnte, als Viele vermuten. Sein aktueller Vertrag bei Red Bull Racing läuft bis Ende 2028. Danach wäre der Holländer 31 Jahre alt – blickt man auf das aktuelle Fahrerfeld, ist das noch relativ jung. Von den Weltmeistern der Vergangenheit beendete nur Nico Rosberg in diesem Alter seine aktive Laufbahn. Derzeit ist Fernando Alonso mit 42 Jahren der Oldie unter den Piloten. Bei Verstappen könnte die Sache aber anders liegen. Der 35-fache GP-Sieger ist zwar erst 25, geht aber schon in seine neunte Saison.
Jüngster Debütant aller Zeiten
Schon im zarten Alter von 17 Jahren gab Verstappen 2015 sein Formel 1 Debüt. Zum Vergleich: Rekordweltmeister Lewis Hamilton war beim ersten Antreten 22. Mögliche Rekorde scheinen für den gebürtigen Belgier ebenfalls kaum eine Rolle zu spielen. Immer wieder betont „Mad Max“, auf etwaige Bestmarken nicht viel zu geben. Eine Aussage, die auch in seinem Umfeld immer wieder bestätigt wird. Und tatsächlich passt es wohl zur abgeklärten Art des Superstars, nicht zu viel auf Statistiken zu geben (die wichtigsten F1 Rekorde findest du bei Wetten Formel 1).
https://twitter.com/F1?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor
Zudem hat der amtierende Champion in der Vergangenheit oftmals davon gesprochen, auch andere Motorsportserien in Angriff nehmen zu wollen. In den letzten Wochen wurde dabei oftmals über ein gemeinsames Antreten mit Fernando Alonso in Le Mans spekuliert. Der Spanier hat den Langstreckenklassiker bereits gewonnen, ihm fehlt nur noch der Sieg beim Indy500 für die „Triple Crown“. Die drei prestigeträchtigsten Rennen (inklusive Monaco GP) im Motorsport zu gewinnen hat bisher nur Graham Hill geschafft. Auch das wäre ein mögliches Ziel für Max Verstappen.