Verstappen-Rekord in Mexiko

Max Verstappen ist der Mann der Formel 1 Saison 2022. Beim Großen Preis von Mexiko holte der alte und neue Weltmeister seinen bereits 14. Sieg in diesem Jahr und schreibt damit Formel 1 Geschichte. Nie zuvor konnte ein Fahrer in einer Saison mehr Rennen gewinnen. Der Niederländer scheint auf der Jagd nach weiteren Bestmarken nicht zu stoppen.

Angriff auf Hamilton & Schumacher?

max-verstappen

Morio, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

Bisher hatten Michael Schumacher und Sebastian Vettel den Rekord für die meisten Saisonerfolge gehalten. Der siebenfache Weltmeister triumphierte 2004 in 18 Grand Prix 13 Mal, „Super Seb“ hatte dafür 2013 einen Lauf mehr zur Verfügung. Verstappen könnte mit Siegen in Brasilien und Abu Dhabi sogar auf 16 Erfolge stellen – möglicherweise ein Rekord für die Ewigkeit. Überhaupt scheinen dem 25-jährigen keine Grenzen gesetzt. Das Paket Verstappen/Red Bull dominiert die Königsklasse aktuell nach Belieben, aus den vergangenen neun Rennen gab es acht Siege.

Schon jetzt zählt der zweimalige Weltmeister damit für viele Experten und Fans zu den Allzeitgrößen der Formel 1 Geschichte. In der ewigen Siegerliste liegt Verstappen mit 34 Erfolgen nur mehr hinter Hamilton (103), Schumacher (91), Vettel (53), Prost (51) und Senna. Nicht ganz so erfolgreich war er bisher im Formel 1 Qualifying. Mit 19 Mal Startplatz 1 fehlen hier noch einige auf Hamiltons Bestmarke von 103 Bestzeiten.

Rekorde für Verstappen egal

Schenkt man den Worten des Niederländers glauben, spielen Rekordmarken für ihn ohnehin keine allzu große Rolle. Immer wieder betont Verstappen, dass ihn die Jagd nach Bestmarke nicht besonders reizt. Überhaupt gab es bereits das ein oder andere Mal Anspielungen, dass die Karriere des amtierenden Champions früher enden könnte als jene von Veteranen wie Lewis Hamilton oder gar Fernando Alonso. Bis dahin wird der Superstar aber wohl die Messlatte in der Königsklasse bleiben. Die Formel 1 Wettquoten für den kommenden Grand Prix in Brasilien sehen den Seriensieger natürlich wieder in der klaren Favoritenrolle.

Die mobile Version verlassen